Die Grundlagen von Yi Jing
Was ist Yi Jing?
Als einer der Grundpfeiler der chinesischen Kultur wird Yi Jing (auch bekannt als das „Buch der Wandlungen“) seit mehr als 5000 Jahren als einer der wichtigsten Texte des Taoismus betrachtet. Yi Jing beschreibt zudem ein Steuerungswerkzeug zur Beantwortung einer konkreten Frage in einer ungewissen Situation. Es geht von einem sich in ständiger Bewegung befindenden Universum aus und wird durch Hexagramme dargestellt. Zum Erstellen eines Hexagramms gibt es mehrere Möglichkeiten. Bei Luckeys haben wir uns für das Werfen der drei Münzen entschieden. Die Kompetenz des Beraters besteht in der Interpretation dieses Wurfs in Bezug auf die gestellte Frage, die betroffene Person sowie den Kontext.
Ein Hexagramm besteht aus sechs Linien. Im Grunde genommen handelt es sich um eine Kombination von zwei Trigrammen. Jede Linie kann aus einem Strich (Yang) oder aus zwei Strichen (Yin) bestehen. Insgesamt gibt es 64 verschiedene Hexagramme.
Zur stichhaltigen, genauen Beantwortung der gestellten Frage müssen verschiedene Techniken beherrscht werden:
- der taoistische Ansatz;
- die Pflaumenblüte;
- die Annäherung über den Text.
Mit Yi Jing können wir unter Achtung unseres freien Willens klarere Entscheidungen treffen.
Yi Jing richtet sich sowohl an Privatkunden als auch an Unternehmen.
Beispiel: Hexagramm Nr. 11: „Tai“ der Wohlstand
Ideogramm
Hexagramm
Die positiven Wirkungen von Yi Jing
Mit einer Yi-Jing-Beratung können Sie Ihre Position in einer ungewissen Situation klären sowie die möglichen Folgen einer Entscheidung erfassen. Zudem erfahren Sie einen genauen Zeitpunkt, ab dem sich eine bestimmte Handlung für Sie als günstig erweist oder sich eine Situation entspannt.